Am vergangenen Samstag wurde die Kirche St. Valentin in Limbach von unendlichen Weiten, spektakulären Naturgewalten und einem Livekonzert heimgesucht. Der Musikverein 1863 Limbach, unter der Leitung von Matthias Hess, lud zu seinem traditionellen Konzertabend ein. In seinem 155. Jubiläumsjahr setzte der Musikverein nicht nur die Kirche in Szene, sondern beeindruckte mit einer abwechslungsreichen Melodiereise.

In völliger Dunkelheit erklingt der erste Ton des Abends und langsam geht die Sonne auf. „Also sprach Zarathustra“ ist der Anfang der klangvollen Reise. Nachdem die ersten Töne verklungen waren, begrüßte Sabrina Wulf das Publikum und alle Ehrengäste. In diesem Jahr wurde das Orchester erneut tatkräftig von der Jugend, Jana Bauer, Samuel Bopp, Emilia Henrich, Julian Hüsken, Philipp Schulz und Kalista Wild unterstützt. Zum ersten Mal dabei waren Maja Weiß an der Klarinette, sowie Lukas Amann und Lasse Brückel am Tenorhorn.

Bei dem nächsten Stück stellte sich eine weitere Jungmusikerin einer ganz besonderen Herausforderung. Ann-Sophie Bödi (Oboe) ließ die bekannte Melodie von Ennio Morricones „Gabriels Oboe“ auf ihrem Instrument erklingen, begleitet vom Musikverein.

Emilia Henrich und Viktoria Nienhaus übernahmen fortan die Durchführung durch das Programm. Gemeinsam kündigten Sie „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende an. Matthias Hess schaffte es, nicht nur die Musiker durch die vielen Abenteuer zu manövrieren, sondern nahm auch das Publikum mit und ließ sie am Ende auf dem Glücksdrachen Fuchur durch die Kirche fliegen.

Nach sicherer Landung präsentierte der jüngste Posaunist des Vereins, Matheo Bachmann, das Stück „Divertimento for Trombone and Band“.

Anschließend wurde musikalisch der höchste Berg Europas, der Mont Blanc, bestiegen. Mit den ersten Sonnenstrahlen ertönt das Gezwitscher der Vögel und ein herrlicher Tag kündigt sich an. Doch plötzlich taucht ein Gewitter mit Schneesturm auf. Blitze zucken durch das Publikum und ohrenbetäubendes Donnergrollen schaffen eine beeindruckende Atmosphäre, welche durch die Lichttechnik von Nico Zimmermann und Patrick Schulz gekonnt in Szene gesetzt wurden. Alina Bauer, Alina Becker und Yanek Wulf verstärkten die Naturgewalten mit den passenden Geräuschen.

Danach ließ Matthias Hess, mit Abendmond, leisere Töne erklingen.

Im Rahmen des 155-jährigen Bestehens, bedankte sich der Musikverein besonders bei fünf Jubilaren. Sarah Kreis übernahm den Part. Der junge Bassist Florian Moos ist seit 15 Jahren aktiver Musiker. Der Allrounder Thomas Schäfer ist schon seit 30 Jahren fester Bestandteil des Orchesters. Mit einer 40 jährigen Musikerlaufbahn glänzen der Trompeter Wolfram Pfeiffer und der Klarinettist Anton Schulz. Sage und schreibe 50 Jahre ist Hermann Stipp am Flügelhorn aktiv.

Zum Abschluss erklang „Phil Collins Live“ und „Halleluja“. Standing ovations waren Grund genug für die Zugabe des Stückes „All I Ask Of You“ aus dem Phantom der Oper. Davor bedankte sich Tanja Thoma bei der Pfarrgemeinde für die Überlassung der Kirche und bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.