Normalerweise wird der Nachwuchs der Musikvereine Limbach und Heidersbach in Kooperation mit der Grundschule Laudenberg während des Schulunterrichts, in der sogenannten Bläserklasse ausgebildet. Vorort erlernen die Schüler ihr ausgewähltes Instrument.

Keine Schule heißt in diesen Tagen dann auch kein Musikunterricht! Nicht jedoch beim Musikverein Limbach. Dort wurde die virtuelle Bläserklasse ins Leben gerufen. Jeden Mittwoch um 16 Uhr treffen sich die Schüler mit der Ausbilderin Sarah Kreis über eine Videoplattform. Nachdem die Technik stand, fanden die Schüler und sogar die Eltern großen Gefallen an der neuen Alternative. Die Schüler können sich weiter verbessern und die Eltern haben Abwechslung im „Corona-Alltag“.  So viel Spaß, dass der Unterricht sogar in den Osterferien weitergeführt wurde.

Nicht nur die Kleinsten im Verein nutzen die neue Art der Kommunikation, sondern auch die aktiven Musiker bleiben via neuen Medien in Kontakt. Die Jungmusiker, Mareike Hasselbach, Patrick Schulz und Marcel Lunzer initiieren ein wöchentliches interaktives Bilderrätsel über WhatsApp.

#Fotochallenge:  hierbei handelt es sich um den Auftritt des MVL, bei SWR4 auf dem Mannheimer Maimarkt 2008. So weit so gut, aber wer von euch weiß noch welche Stücke dort gespielt wurden??? Wissen sie es noch? Viel Spaß beim Raten!

Auch auf den gewohnten Küchenschwatz nach der Probe muss nicht verzichtet werden. So wurden von den Vorständinnen, Tanja Thoma und Sabrina Wulf, die Musiker kurzer Hand zum gemütlichen Beisammensein - jeder aus seiner Küche - zusammengeschaltet.

Prost!

In der Krise merken wir aber auch, dass trotz aller Technik ein Verein durch den persönlichen Kontakt und der Gemeinschaft lebt. Daher freuen wir uns auf unseren nächsten Auftritt vor Publikum,  wann immer das auch sein mag.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Musikverein Limbach.